Vorteile
- günstige Mieten
- zertifizierter Shop
- hochwertige Produkte
Sicher einkaufen
FAQ
Wieso sollte ich ein Fitnessgerät mieten, statt es zu kaufen?
Es gibt unterschiedliche Gründe, ein Sportgerät zu mieten, statt es gleich zu kaufen. Zunächst können Sie es auf diese Weise unverbindlich testen und daraufhin entscheiden, ob Sie es kaufen oder lieber zurückgeben möchten. Optimal ist das Mietmodell für Sie auch, wenn Sie im Rahmen von Reha-Maßnahmen zusätzlich zu Hause trainieren möchten. Statt sich für eine Menge Geld ein entsprechendes Fitnessgerät zu kaufen, das anschließend ungenutzt herumsteht, zahlen Sie nur für den Zeitraum der Nutzung.
Wann lohnt es sich, eine Mobilitätshilfe zu mieten, statt sie zu kaufen?
Wenn Sie nur zeitweise in Ihrer Gehfähigkeit eingeschränkt sind, lohnt es sich oft nicht, eine entsprechende Mobilitätshilfe zu kaufen. Der Preis übersteigt in diesem Fall den Nutzen und Sie haben ein Gerät zu Hause stehen, das Sie nicht mehr benötigen. In einem solchen Fall ist das Mieten die optimale Alternative. Zahlen Sie nur so lang für eine passende Mobilitätshilfe, wie Sie sie auch benutzen. Das kann beispielsweise nach einer Operation sein oder wenn Ihr Bein temporär ruhiggehalten werden muss. Aber auch wenn Ihr eigener E-Rollstuhl in der Reparatur ist oder Sie einen Ausflug planen, bei dem Sie sich mit einer Gehhilfe sicherer fühlen, ist dieses Modell die passende Wahl.
Welche Fitnessgeräte kann ich bei Fitmobil mieten?
Bei uns finden Sie verschiedene hochwertige Sportgeräte zur Miete. Darunter vor allem Produkte von der namhaften Marke Schmidt Sportsworld. Wählen Sie zwischen verschiedenen Ausführungen dieser Kategorien:
- Heimtrainer
- Ergometer
- Crosstrainer
- Laufbänder
- Rudergeräte
Welche Mobilitätshilfen kann ich mieten?
Unser Mietservice von Fitmobil umfasst verschiedene Mobilitätshilfen, wie beispielsweise MovingStar-Rollstühle oder E-Mobile unserer Hausmarke Fitmobil.
Wählen Sie zwischen den Modellen der folgenden Kategorien:
Wie lang muss ich das Gerät mindestens mieten?
Sowohl Fitnessgeräte als auch Mobilitätshilfen können Sie bei uns ab einer Mindestdauer von 4 Wochen mieten.
Wie lange kann ich das Gerät maximal mieten?
Grundsätzlich können Sie sowohl Fitnessgeräte als auch Mobilitätshilfen so lange mieten, wie Sie sie benötigen. Über unseren Onlineshop können Sie allerdings eine maximale Mietzeit von 24 Monaten angeben. Grund dafür ist, dass wir nach dieser Zeitspanne einen Austausch gegen ein anderes Produkt empfehlen. Allerdings verlängert sich die Mietdauer automatisch, bis Sie das Gerät zurückgeben.
Kann ich die Mietdauer nachträglich verlängern?
Sollten Sie eine geringere Mietdauer angegeben haben, als Sie schlussendlich benötigen, ist das kein Problem. Eine nachträgliche Verlängerung ist jederzeit möglich.
Grundsätzlich bleibt der Mietvertrag zwischen Ihnen und Fitmobil automatisch für den Zeitraum bis zur Rücksendung bestehen.
Kann ich vor Ablauf der angegebenen Laufzeit den Vertrag kündigen?
Die vorzeitige Rückgabe des geliehenen Fitnessgeräts oder der Mobilitätshilfe ist jederzeit möglich – allerdings nur, wenn Sie einen Mietzeitraum von 4 Wochen ausgewählt haben.
Bei längeren Mietzeiten können Sie das Gerät zwar natürlich an uns zurücksenden, die Kosten für den angegebenen Zeitraum müssen allerdings getragen werden.
Kann ich während der Laufzeit zwischen verschiedenen Geräten wechseln?
Wenn Sie nachträglich der Meinung sind, dass ein anderes Gerät doch besser zu Ihnen passt, kann dieses ausgetauscht werden. Voraussetzung ist, dass es sich im Rahmen der gleichen Preisstufe bewegt.
Gegen Kostenerstattung tauschen wir das Gerät auch gern bei Ihnen vor Ort aus (innerhalb NRWs).
Wie miete ich ein Gerät?
Auf unserer Seite möchten wir Ihnen das Mieten einer Mobilitätshilfe oder eines Fitnessgeräts so einfach wie möglich machen. Suchen Sie sich dafür das entsprechende Modell aus, legen es in den Warenkorb und folgen den angezeigten Schritten.
Falls Sie das genaue Vorgehen vorab wissen möchten: Auf unserer Informationsseite zum Mietablauf haben wir die einzelnen Schritte für Sie übersichtlich zusammengefasst.
Kann ich vorab einen genauen Zeitraum für die Mietdauer angeben?
Ja, wenn Sie schon vorher wissen, dass Sie eines unserer Leihgeräte zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, können Sie das angeben. Achten Sie in diesem Fall bitte darauf, das entsprechende Fitnessgerät oder die Mobilitätshilfe frühzeitig telefonisch bei uns zu reservieren. Nutzen Sie dafür unsere kostenlose Service-Hotline: 0800 990 60 70.
Endet der Mietvertrag automatisch mit Ablauf der Mietfrist?
Nein. Der Mietvertrag endet erst mit der Rücksendung des Geräts. Befindet sich dieses nach Ablauf der Frist noch in Ihrem Besitz, verlängert sich der Vertrag automatisch um einen Monat.
Muss ich eine Kaution hinterlegen? Ja, wir behalten uns vor, unsere Fitnessgeräte und Mobilitätshilfen ausschließlich gegen eine Mietkaution herauszugeben. Das entspricht der gängigen Praxis bei Vermietungen und sichert uns als Dienstleister ab. So gewährleisten wir, dass wir Ihnen auch langfristig einen guten Service und hochqualitative Produkte bieten können. Wie hoch ist die Kaution für Fitnessgeräte und Mobilitätshilfen? Die Mietkaution umfasst 199 € pro ausgeliehenem Produkt. Wann und wie bekomme ich die Kaution zurück?
Wenn das geliehene Fitnessgerät oder die gemietete Mobilitätshilfe an uns zurückgesendet wurde und eingetroffen ist, erstatten wir Ihnen die geleistete Kaution auf Ihr Konto.
Was passiert im Falle eines Schadens?
Sollte das geliehene Gerät zu Schaden kommen, verloren gehen oder gestohlen werden, haften Sie oder Ihre Versicherung.
Kann ich das Mietgerät kaufen, wenn es mir nach der Mietdauer so gefällt?
Ja, ein Mietkauf ist bei Fitmobil möglich. Sollten Sie sich innerhalb der ersten 4 Wochen für einen Kauf entscheiden wird der bereits geleistete Mietpreis vom Kaufpreis abgezogen.
Wenn Sie an der dauerhaften Nutzung eines Fitnessgeräts oder einer Mobilitätshilfe sind, kontaktieren Sie uns gern über unsere kostenlose Service-Hotline: 0800 990 60 70.
Gemeinsam besprechen wir das weitere Vorgehen.
Wird das Mietgerät geliefert oder muss ich es abholen?
Sie können selbst entscheiden, ob Sie das gewählte Mietgerät abholen oder sich liefern lassen möchten. Entscheiden Sie sich für Ersteres, besuchen Sie uns gern in unserem Showroom mitten in Essen im Ruhrgebiet. Werfen Sie dazu einen Blick in unsere Anfahrtsbeschreibung.
Beachten Sie bitte, dass eine Lieferung ausschließlich innerhalb von Nordrhein-Westfalen möglich ist.
Für welches Vorgehen Sie sich entscheiden, können Sie bei der Buchung des Fitnessgeräts oder der Mobilitätshilfe angeben.
Kann ich das Gerät nach Ablauf der Mietdauer abholen lassen?
Innerhalb von NRW und gegen entsprechende Kostenerstattung holen wir das gemietete Gerät gern bei Ihnen ab.
Muss ich die Kosten für den Versand und Rückversand des Mietgeräts selbst tragen?
Ja, die Versandkosten für Fitnessgeräte und Mobilitätshilfen sind vom Mieter zu tragen.
Kann ich mehrere Fitnessgeräte oder Mobilitätshilfen zeitgleich mieten?
Ja, Sie können auch mehrere Geräte mieten. Besonders praktisch ist das, wenn Sie sich in verschiedenen Sportgeräten ausprobieren möchten. Aber auch wenn Sie nach einer Sportverletzung einen Rollstuhl nutzen und nebenher ein paar Übungen zum Muskelaufbau machen möchten, kann das Ausleihen die optimale Lösung sein.